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    Allgemeine Reisebedingungen (ARB) für Donau Touristik Ausflugsschiffs- und Kreuzfahrten

    1. VORWORT
    Die vorliegenden Allgemeinen Reisebedingungen (ARB) werden durch die Donau Touristik GMBH/A-4010 Linz als verantwortlicher Reeder der MS Primadonna (im Nachfolgenden „Veranstalter“ genannt) veröffentlicht. Sie gelten für alle Rad- und Flusskreuzfahrten mit der MS Primadonna.
    Die auf dieser Homepage beschriebenen Bedingungen stellen weder ein Angebot noch einen Vertrag dar. Die Allgemeinen Reisebedingungen stellen die Rechtsgrundlage für sämtliche bei dem Veranstalter gebuchten Reisen und somit für den Transport von Passagieren und Gepäck auf der MS Primadonna dar.

    Die Allgemeinen Reisebedingungen werden jeder Buchungsbestätigung beigelegt.


    2. ABSCHLUSS DES REISEVERTRAGES
    Mit der Buchung bietet der Kunde den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Die Buchung kann schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder über die Homepage erfolgen. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch den Veranstalter durch Aushändigung der Buchungsbestätigung zustande. Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt der Buchung ab, so ist dies als neues Angebot des Veranstalters zu sehen, das der Kunde innerhalb von 3 Tagen annehmen kann. Die Buchungsbestätigung ist daher unverzüglich zu überprüfen.


    3. ZAHLUNGEN
    Nach Erhalt der Buchungsbestätigung ist unverzüglich eine Anzahlung zu leisten, deren Höhe sich aus der Buchungsbestätigung ergibt. Die Restzahlung ist bis 20 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung fällig.

    Bei Nichtzahlung trotz Fälligkeit kann der Veranstalter vom Vertrag zurücktreten. Sollte bis spätestens 3 Tage vor Anreise der vollständige Reisepreis noch nicht bezahlt worden sein, wird für zusätzliche Aufwendungen eine Gebühr von € 5,- in Rechnung gestellt.

    Da die Reiseunterlagen per Post versandt werden, kann im Fall einer verspäteten Zahlung  nicht sichergestellt werden, dass diese  beim Kunden rechtzeitig eintreffen.

    Bei Begleichung des kompletten Reisepreises durch den/die Teilnehmer stimmt der Veranstalter zu, die Reise gemäß der Buchung durchzuführen. Durch Zahlung/Annahme von Reisegutscheinen zu Reisen mit der MS Primadonna bestätigt der Reiseteilnehmer die Gültigkeit der vorliegenden Reisebedingungen. 


    4. RÜCKTRITT DES KUNDEN VOM VERTRAG
    Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim Veranstalter. Der Rücktritt sollte zur Vermeidung von Missverständnissen schriftlich erklärt werden.

    Es gelten folgende Stornobedingungen: In jedem Fall des Rücktritts bestimmt sich die Höhe der Entschädigung zugunsten des Veranstalters nach dem Reisepreis unter Abzug der gewöhnlichen Aufwendungen sowie desjenigen, was der Veranstalter durch anderweitige Verwendung der Reisekosten erwerben kann. In der Regel betragen die Rücktrittskosten bis 84 Tage vor Anreise 10 %, ab 83 bis 42 Tage vor Reiseantritt 50%; ab 41 bis 28 Tage vor Anreise 70%; 27 bis 4 Tage 90%; ab 3 Tage vor Anreise oder später 100% des Reisepreises. Der Nichtantritt (No-Show) der Reise gilt grundsätzlich als Reiserücktritt mit 100% Stornokosten.

    Nicht in Anspruch genommene Leistungen (z. B. bei Abbruch einer Reise) werden nicht zurückerstattet.

    Wenn wesentliche Bestandteile des Vertrages vom Veranstalter geändert werden, ist der Kunde berechtigt, der vorgeschlagenen Änderung zuzustimmen oder ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurückzutreten. Der Veranstalter ist in diesem Fall verpflichtet, die Vertragsänderung dem Kunden direkt oder über den Vermittler unverzüglich mitzuteilen, und ihn dabei über die bestehende Wahlmöglichkeit zu informieren. Für die Ausübung der Wahlmöglichkeit durch den Kunden setzt der Veranstalter eine angemessene Frist.

    6. RÜCKTRITT UND KÜNDIGUNG DURCH DEN VERANSTALTER
    Der Veranstalter hat das Recht bei folgenden Situationen vor Beginn der Kreuzfahrt vom Vertrag zurückzutreten oder diesen nach Beginn zu kündigen:
    a) fristlos, sollte der Reisende die Kreuzfahrt trotz und nach einmaliger Abmahnung nachhaltig stören oder sich so verhalten, dass die umgehende Kündigung des Reisevertrags berechtigt ist. Der Anspruch des Veranstalters auf den Reisepreis bleibt davon unberührt. Der Veranstalter muss sich aber die dadurch ersparten Leistungen sowie die Vorteile, die er durch die anderweitige Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen bekommt, anrechnen lassen (auch von Leistungsträgern gutgebrachte Beträge).

    b) bis 42 Tage vor Beginn der Reise, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 70 Personen pro Kreuzfahrt nicht erreicht wird. Bei Landprogrammen gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen bzw. die in der Reiseausschreibung gesondert angeführte Mindesteilnehmerzahl. Der Veranstalter muss die Reisegäste unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung informieren. Der bereits bezahlte Reisepreis ist vom Veranstalter umgehend zurückzuerstatten.

    c) bis vier Wochen vor Reisebeginn, wenn die Reisedurchführung nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für den Veranstalter deshalb nicht zumutbar ist, weil die entstehenden Kosten die wirtschaftliche Belastbarkeitsgrenze der Reise übersteigen, insbesondere bei erheblichen Treibstoffkostenexplosionen (ab einer Treibstoffpreiserhöhung von 20%). Das gilt nicht, wenn der Veranstalter die Gründe verantworten muss. Der bereits bezahlte Reisepreis ist vom Veranstalter umgehend zurückzuerstatten.


    7. GEWÄHRLEISTUNG
    Der Kunde ist berechtigt, wenn gebuchte Leistungen nicht vertragsgemäß durchgeführt werden, eine ordnungsgemäße Erfüllung der Leistung verlangen. Ungeachtet  der Leistungspflicht des Veranstalters hat der Kunde die Pflicht, alles ihm Zumutbare zu tun, um bei der Behebung der Vertragsstörung mitzuwirken und den möglicherweise entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten bzw. zu vermeiden. Leistungsmängel sind beim Veranstalter oder dessen Mitarbeitern umgehend kundzutun.


    8. VERTRAGSAUFLÖSUNG UND PROGRAMMÄNDERUNG WEGEN AUSSERGEWÖHNLICHER EREIGNISSE
    a) vor Reiseantritt: Der Veranstalter kann  den Vertrag beenden und dem Kunden alle getätigten Zahlungen erstatten, wenn er aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände (z.B. Streik, Krieg oder kriegsähnlicher Zustände, Epidemien, Naturkatastrophen, hoheitliche Anordnungen wie die Beschlagnahmung von Quartieren oder Transportmitteln, Embargos technische Gebrechen sowie Beschädigungen des Schiffs oder Havarien) an der Erfüllung des Vertrages gehindert ist und den Kunden unverzüglich von der Beendigung in Kenntnis setzt. Eine zusätzliche Entschädigung schuldet der Veranstalter in diesen Fällen nicht .

    b) nach Reiseantritt: Wenn die aufgeführten Umstände nach Beginn der Reise eintreten, besteht seitens des Veranstalters und des Kunden ein beidseitiges Kündigungsrecht des Vertrags. Der Veranstalter wird dann die nach der Vertragsaufhebung sowie die für den Rücktransfer des Kunden notwendigen Schritte veranlassen, sofern dies im Vertrag festgelegt wurde oder höhere Gewalt dem nicht entgegensteht. Der Veranstalter hat das Recht, einen Ersatz für die Kosten der erbrachten Leistungen zu verlangen. Etwaige Mehrkosten beim Rücktransport oder anderer Maßnahmen hat der Kunde zu tragen.
    c) Änderungen des Wasserstands: Niedrigwasser bzw. Hochwasser können eine Änderung der Fahrzeiten, ein Ausweichen auf ein anderes Schiff oder den Transfer zwischen verschiedenen Punkten der Fahrtstrecke mit Bus oder Bahn bzw. eine Verkürzung der Reise notwendig machen. Dahingehende Maßnahmen können u.U. nur kurzfristig während
    der Reise entschieden werden. Diese sind kein Grund für einen Reiserücktritt. Insofern begründen sie auch keine Ansprüche (z.B. Schadensersatz) des Kunden gegenüber dem Veranstalter.


    9. BESTIMMUNGEN ZU PASS, VISA, ZOLL UND DEVISEN
    Der Veranstalter gibt Informationen zu oben genannten Punkten nach Möglichkeit vor Reisebeginn an den Kunde weiter. Er ist nicht für die Beantragung, die Gewährung und die Erteilung möglicherweise notwendiger Visa verantwortlich, auch wenn der Kunde ihn dazu beauftragt hat, es sei denn die Besorgung liegt in seinem Verantwortungsbereich.
    Der Kunde ist alleine für die Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Vorschriften verantwortlich. Alle Nachteile, die dem Kunden bei Nicht-Einhaltung dieser Bestimmungen entstehen, hat er selbst zu tragen, es sei denn diese sind einer schuldhaften Falschinformation des Veranstalters zuzurechnen.


    10. ABSICHERUNG VON KUNDENGELDERN DURCH DEN VERANSTALTER
    Der Reisepreis (sowie entsprechende Anzahlungen)  an den Veranstalter, die Donau Touristik GmbH, Lederergasse 4-12, A-4010 Linz, Firmenbuch HG Linz, FN 14686ox, DVR: o876194 (im Veranstalterverzeichnis des österreichischen Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten unter der Eintragsnummer 1998/oo57 registriert) sind abgesichert durch Bankgarantie der Allgemeinen Sparkasse Oberösterreich (Bankgarantie Nr. 8.434oo6). Zahlungen sind ab 11 Monate vor dem Ende der gebuchten Reise möglich.

    Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist im Falle einer Insolvenz beim Abwickler der europäischen Reiseversicherung, Kratochvjlestr. 4, 122o Wien, Tel. +43/1/31725oo, Fax +43/1/31725oo-199 vorzunehmen.


    11.  REISEVERSICHERUNGEN
    Es wird dem Kunden zur eigenen Sicherheit empfohlen, dass er vor der Reise eine Reiseversicherung mit Reisestorno-Schutz abschließt. Diese sollte u.a. Gepäckschäden bzw. -verlust, Arztkosten (ambulant und stationär) sowie Krankenrücktransport beinhalten. Infos dazu befinden sich in der jeweiligen Buchungsbestätigung.


    12. ALLGEMEINES
    Die Zuteilung der Kabinennummer erfolgt ausschließlich durch den Veranstalter und wird bei Zusendung der Reiseunterlagen mitgeteilt. In Einzelfällen kann es an Bord zu einer Änderung der Kabine kommen. Dies liegt im Ermessen des Veranstalters. Die Kategorisierung des Schiffes entspricht keinem offiziellen Bewertungssystem.
    Namensänderungen: Bei Namensänderungen bei einer Buchung kann der Veranstalter eine Änderungsgebühr von € 25,- verlangen.


    13. KINDER/MINDERJÄHRIGE
    Wegen der besonderen Beschaffenheit von Kreuzfahrtprogrammen bietet die MS Primadonna keine speziellen Einrichtungen für Kinder. Auf allen Fahrten müssen Minderjährige von einem Erziehungsberechtigten oder anderen für sie verantwortlichen Erwachsenen begleitet werden. Minderjähre dürfen eine Kabine nur gemeinsam mit einem Erwachsenen buchen. Der Veranstalter behält sich vor, die Buchung eines Minderjährigen gesondert zu genehmigen bzw. die Gesamtanzahl der Minderjährigen auf der Kreuzfahrt zu limitieren.


    14. PASSAGIERE MIT SPEZIELLEN BEDÜRFNISSEN
    Die MS Primadonna verfügt über 4 rollstuhlgerechte Kabinen, die dem generellen europäischen Standard entsprechen . Kunden, die auf Hilfe angewiesen sind oder andere spezielle Bedürfnisse haben, sollten sich über die Möglichkeiten beim  Veranstalter oder dem buchenden Reisebüro informieren. Insgesamt kann die Crew an Bord nur eingeschränkt Hilfestellung leisten.


    15. HAFTUNG
    Der Veranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden und somit nicht im Einflussbereichs des Veranstalters entstanden sind, wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung als solche gekennzeichnet sind. Der Veranstalter haftet insbesondere  auch nicht für Schäden an Eigentum oder dessen Verlust, Körperverletzung, Tod, Verspätungen etc.  die durch Fluggesellschaften, Hotels, Veranstalter von Landausflügen, Restaurants, Beförderungsunternehmen, medizinischen und anderen Dienstleistungsanbietern bzw. Einrichtungen entstanden sind. Dies gilt auch für immaterielle Schäden.

    Die Haftung des Veranstalters unterliegt den Beschränkungen des Straßburger Übereinkommens von 2012 über die Beschränkung der Haftung der Binnenschifffahrt (CLNI 2012) und des Übereinkommens von 1976 über die Beschränkung der Haftung für Seeforderungen  mit allen anwendbaren nationalen und internationalen Gesetzen. Der Veranstalter und die Verfügungsberechtigten der MS Primadonna können sich auf jedes Gesetz, oder Abkommen berufen, das ihnen den größten möglichen gesetzlichen Schutz bietet.


    16. VORZEITIGE BEENDIGUNG DER REISE DURCH DEN KUNDEN
    Wenn ein Kunde die Kreuzfahrt frühzeitig beendet, hat er keinen Anspruch auf ganze oder teilweise Rückerstattung des bezahlten Reisepreises. Für weitere entstehende Kosten wie Übernachtung, Mahlzeiten, Rückreise haftet der Veranstalter nicht.

    VERANSTALTER/IMPRESSUM
    Schifffahrtsunternehmen Donau Touristik GMBH/DSGL: A-4010 Linz/Donau, Lederergasse 4-12, Tel. +43 (0)732 2080, Fax +43 (0)732 2080-8, E-Mail: primadonna@donautouristik.com, www.msprimadonna.at, Für den Inhalt verantwortlich: KR Manfred Traunmüller.