Reisesuche

Scheer


Die ehemalige Residenzstadt Scheer befindet sich im Bundesland Baden-Württemberg. Bei der historischen Stadt an der Donau fließt noch eine relativ junge Donau vorbei.

Top Sehenswertes

  • Bekannt ist Scheer vor allem durch das spätgotische Schloss Scheer, welches zwischen 1485 und 1496 vom Waldburger Andreas von Sonnenberg erbaut wurde. Das dreigieblige Schloss befindet sich in Privatbesitz und ist bewohnt sowie nicht zugänglich.
  • Schloss Bartelstein wurde anstelle einer im Dreißigjährigen Krieg zerstörten Burg errichtet. Seine jetzige Form hat es aus dem Jahr 1908. Es ist nicht öffentlich zugänglich und ist bewohnt sowie auch Ferienwohnungen im Schloss vermietet werden.
  • Die Nikolauskirche ist Stadtpfarrkirche von Scheer. Sie wurde im 14. Jahrhundert als dreischiffige Basilika erbaut und Mitte des 18. Jahrhunderts im Barock-Stil geändert. Neben reichen Stuckdekorationen und Gemälden gehören die Skulpturen von Joseph Anton Feuchtmayer zur Ausstattung.
  • Einen Spaziergang wert ist der Schlosspark in Scheer.

Angebot anfordern

Persönliche Daten
Anschrift und Kontakt
Reise