Reisesuche

Bad Breisig


In der Kurstadt Bad Breisig in Rheinland-Pfalz findet man direkt am Rheinufer Thermalwasserquellen. Schon vor über einem Jahrhundert wurde die Grundlage für die Tradition des Thermalbadewesens durch die erste erbohrte Quelle in Bad Breisig geschaffen.

Top-Sehenswertes

Obwohl die Kurstadt möglicherweise nicht so bekannt ist wie einige der größeren Städte in der Umgebung, gibt es dennoch einige sehenswerte Orte und Aktivitäten in der Region. Der Kurpark von Bad Breisig ist ein schöner Ort zum Entspannen. Inmitten von grünen Rasenflächen, bunten Blumenbeeten und Springbrunnen verschönern die Skulpturen von mehreren Künstlern wie Vasily Klyukin, Peter Krebs oder Iskender Yediler den Park.

Ebenfalls verfügt Bad Breisig über eine Vielzahl an denkmalgeschützten Gebäuden vom 17. Jahrhundert bis zu Gründerzeit. Das Alte Zollhaus geht auf die Herrschaft des Essener Damenstifts über das Breisiger Ländchen zurück. Vor allem die Fassade, die zahlreichen Hochwassermarken und die die schiefen wände zeichnen das Haus aus. 

Kultur & Events

Vom Kurpark gelangt man zum Alten Rathaus, welches 1873 erbaut wurde. Die Räumlichkeiten, die früher für die Amtsverwaltung genutzt wurden, werden heute als Puppenmuseum genutzt.

1914 wurde die erste Quelle in Breisig, der Geyer-Sprudel gebohrt. Danach folgten weitere Brunnen und somit wurde der Grundlage der langen Tradition es Thermalbadewesens geschaffen. Für die Quellstadt ein Grund ihre Brunnen zu feiern, wodurch das Brunnenfest zu Christi Himmelfahrt ins Leben gerufen wurde.

Der jährlich stattfindende Zwiebelmarkt ist auch von langer Tradition geprägt. Sie geht zurück bis ins frühe Mittelalter, als die Breisiger von Kaiser Karl dem Vierten, die Marktrechte erhielten. Wie lange der Markt in dieser Form bestand, ist nicht bekannt. Dennoch wird der Markt um das Kreuzerhöhungsfest nach alter Tradition noch heute in der Quellstadt gefeiert.

Kulinarik

Auch die kulinarischen Wochen machen vor Bad Breisig keinen Halt. Jährlich laden teilnehmende Betriebe dazu ein, Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern und Regionen zu genießen.

Das restliche Jahr kann man sich über regionale und saisonale Küche mit schwäbischen und internationalen Spezialitäten freuen.

Angebot anfordern

Persönliche Daten
Anschrift und Kontakt
Reise