Reisesuche

Pappenheim


Die gut erhaltene Altstadt Pappenheims wird von der Altmühl wie eine Schleife umgeben und blickt auf über 1.200 Jahre Geschichte zurück.

Top Sehenswertes

Der Luftkurort besitzt neben der Burg Pappenheim zahlreiche weitere Bauten aus dem Mittelalter. Das älteste Gebäude ist die St.-Gallus-Kirche aus dem 9. Jahrhundert und eine der ältesten Kirchen im gesamten süddeutschen Raum. Die Stadt verfügt nicht nur über ein Schloss, sondern gleich zwei. Das "alte" und das "neue" Schloss. Beide bestimmen auch heute noch das mittelalterliche Stadtbild Pappenheims. Sie sind im Besitz der Grafenfamilie von und zu Egloffstein und dienen heute als Wohnungen und Büros.

Kultur

In Pappenheim begegnen sich Welten und Zeiten - das merk man schon beim ersten Stadtrundgang. Ob Kirchen und Schlösser, Barock oder Romantik, in dieser historischen Altstadt finden sich epochenübergreifende Bauwerke wider. Den mittelalterlichen Flair nimmt man aber schon beim Flanieren durch die Straßen wahr.

Kulinarik

Die Lage an der Altmühl verspricht lokale und besondere kulinarische Leckerbissen. Fränkische Küche mit Einflüssen aus der römisch/bayerischen Küche und auch schwäbische Einschläge prägen die Küche in Pappenheim.

Angebot anfordern

Persönliche Daten
Anschrift und Kontakt
Reise