Reisesuche

Mainau


Mit rund 45 Hektar ist Mainau die drittgrößte Insel im Bodensee und aufgrund ihrer besonderen Vegetation weitläufig als Blumeninsel bekannt. Die Insel zieht jährlich große Touristenströme an und befindet sich im nordwestlichen Teil des Bodensees, in der Nähe der Städte Konstanz, Meersburg und Überlingen. Auf der Insel lebt immer noch die gräfliche Familie.

Top Sehenswertes

Wie der Name Blumeninsel schon verratet, kann man hier vom Italienischen Rosengarten, über die historische Baumsammlung Arboretum, bis hin zum exotischen Herzstück – dem Palmenhaus und Schmetterlingshaus, einiges entdecken. Alleine im Staudengarten finden mehr als 20.000 Pflanzen in über 700 Sorten Platz zu blühen. Auch die italienische Blumen-Wassertreppe ist ein bekanntes und beliebtes Fotomotiv.

Relikte vergangener Zeit sind der Gärtnerturm und der Schwedenturm. Ersterer entstammt aus Überresten der mittelalterlichem Insel-Festungsanlage und ist heute als Souvenirshop und Postfiliale vorzufinden. Letzterer erstreckt sich aus den Weinbergen und diente damals als Wachtturm. Das heutige Helmdach und die Holzverschalung stammen noch aus dem 19. Jahrhundert.

Schloss Mainau ist der architektonischer Mittelpunkt der Insel. Das Barockjuwel wurde im 18. Jahrhundert errichtet und ist bis heute Wohnsitz der gräflichen Familie. Der untere Bereich des Deutschordensschlosses ist für Besucher zugänglich und geöffnet. Im historischen Wappensaal finden immer wieder Sonderausstellungen statt.

Neben dem Schloss ist auch die Schlosskirche etwas ganz Besonderes. Die herausragenden Künstler Joseph Anton Feuchtmayer, Franz Joseph Spiegler, Francesco Pozzi und Johann Baptist Babel verzieren die Kirche mit Deckenfresken, Bandstuckwerk und unverkennbaren Ausstattung.

Kultur & Events

Ganzjährig erfreuen sich Bewohner und Gäste des Insel über tolle Events und Veranstaltungen. Der klassische Herbst sorgt für wunderbare Konzerte der klassischen Musik im Schloss Mainau. Aber auch Parkführungen gehören zum regelmäßigen Repertoire des Veranstaltungskalenders.

Kulinarik

Die Genussvielfalt auf der Insel Mainau ist groß. Inmitten von der grandiosen Naturkulisse findet man frisch gekochte regionale Spezialitäten, kleine Stärkungen für zwischendurch und köstlichen Kaffee und Kuchen. 

Angebot anfordern

Persönliche Daten
Anschrift und Kontakt
Reise