Reisesuche

Uhldingen


Am Nordufer des Bodensees gelegen, begünstigt das Klima diese Stadt mit vielen Sonnenstunden. Sehenswert ist unter anderem das Pfahlbaumuseum und weitere historische Bauten.

Top Sehenswertes

Das Pfahlbau und Fischerdorf am Bodensee begeistert noch immer mit fangfrischen Felchen, Barschen, Hechten, Saiblingen und vielen andern Fischarten. Sehenswert sind die Berufsfischer, welche sich schon in den frühen Morgenstunden auf den Weg machen um ihre Netze auszuwerfen.

Des Weiteren bietet das Pfahlbaummuseum Führungen an, bei der die Geschichte hinter den Pfahlbauten erlebbar gemacht wird. Bei einem 60-minütigen Rundgang werden die 7 Dörfer aus der Stein- und Bronzezeit besichtigt und das Alltagsleben der Steinzeitmenschen erklärt.

Kultur & Events

Im 19. Jahrhundert erbauten die Uhldinger gehämmerte Felsenkeller. Diese wurden damals als Vorratskammern von Fischern und Bauern genutzt und dienen heute für Ausstellungen alter landwirtschaftlicher Gerätschaften. Die Führungen werden wöchentlich kostenlos unter Voranmeldung angeboten.

Des Weiteren finden in Uhldingen regelmäßig Kabaretts, Thementage, sowie kulinarische Veranstaltungen statt.

Kulinarik

Auch kulinarisch kann sich Uhldingen sehen lassen. Neben den frischen Fischspezialtäten, verwöhnen die zahlreichen Sonnenterrassen mit badischen Köstlichkeiten und regionalen Produkten. Auch Bodenseewein und Apfeldelikatessen gehören bei einem Besuch in Uhldingen dazu.

Angebot anfordern

Persönliche Daten
Anschrift und Kontakt
Reise