Reisesuche

Herford


Herford hat mehr als 51.000 Einwohner und gehört geografisch zum Ravensberger Hügelland, jedoch die östliche Erhebung der Stadt - der Stuckenberg mit dem Stadtwald - ist dem Lipper Bergland zugehörig. Das Zentrum ist perfekt um es zu Fuß zu erkunden.

Top Sehenswertes & Kultur

Seit 2009 steht an der Ecke Einmündung Holland und Berliner Straße ein Stück Berliner Mauer. Zuvor stand es in der Nähe des Brandenburger Tores und erinnert an die Teilung Deutschlands. Es ist ein Appell die Freiheit und Demokratie zu schützen. Ein Berliner Unternehmer schenkte der Stadt Herford das circa einen Meter breite und drei Meter hohe Mauerstück nachdem er mehrere Wohnanlagen baute.

Auf dem Stuckenberg entstand bis 1906 der Bismarckturm mit einer Gesamthöhe von 23 Metern. Seither erfreut sich der Turm großer Beliebtheit als Ausflugsziel vieler heimischer und auswärtiger Besucher.

Das Herforder Münster ist die größte und älteste Kirche der Stadt. Die Fenster der Kirche lassen stilistische Unterschiede zur zeitlichen Entwicklung erkennen. Viele Fenster sind spitzbogig, einzelne noch romanisch-rundbogig aber jeweils noch ohne Maßwerk. Frühgotisch sind die Kleeblattbögen aufzufassen.

Kulinarik

Drei Marktplätze und eine Markthalle laden zum Genießen und Verweilen ein.

Angebot anfordern

Persönliche Daten
Anschrift und Kontakt
Reise