Reisesuche

Kloster Bronnbach


Das Kloster Bronnbach wurde im 12. Jahrhundert erbaut und liegt im im Taubertal nahe der Stadt Wertheim. Heute dient das Kloster mitunter als Veranstaltungsort und kann über Führungen besichtigt werden.

Das Kloster wurde im Laufe der Geschichte bis heute stetig erweitert und umgestaltet. Nach 2 alten Gasthäusern existiert heute das Restaurant in der Orangerie, die mit einem 20 Meter breiten Fresko verziert ist.

Die Abteikirche Mariä Himmelfahrt wurde aus rotem Sandstein im spätromanischen und frühgotischen Stil errichtet. Die ehemals einzige, zuführende Brücke zum Kloster wurde ebenso aus Sandstein erbaut und hielt als einzige Brücke des mittleren und unteren Taubertals allen bisherigen Hochwasserfluten stand. Die Bogenspannweiten sind nach der Karlsbrücke in Prag die größten unter den gotischen Brücken Mitteleuropas. 

Angebot anfordern

Persönliche Daten
Anschrift und Kontakt
Reise