Reisesuche

Neukirchen/Pleiße


Neukirchen/Pleiße ist eine Gemeinde in Sachsen und gehört zum Landkreis Zwickau. Die Gemeinde liegt an der Pleiße, im Westen des Erzgebirgsbeckens und im unteren Westerzgebirge. Der Südwesten der Gemeinde wird von der Talsperre Koberbach begrenzt.

Top Sehenswertes

Im Jahr 1884 wurde das Schloss Lauterbach an Stelle des alten Herrensitzes errichtet und 1907-1909 nach Plänen von Henry van de Velde umgebaut. Nach der Enteignung der Familie 1948 und Nutzung als Mehrparteienhauses bis nach der Wende widmeten sich die neuen Besitzer einer detailgetreuen Restaurierung.

Das Barockschloss Schweinsburg wurde 1998 renoviert und wird seither als Hotel genutzt.

Eine frühere Wassermühle, die Gräfenmühle, entstand um 1725 und war bis 1992 in Betrieb. Die vollständig erhaltene Mühlentechnik stammt aus den 1930er Jahren und ist eine zur Energieerzeugung genutzte Turbine. Heute ist das Gebäude ein Mühlenmuseum.

Angebot anfordern

Persönliche Daten
Anschrift und Kontakt
Reise