Reisesuche

Salzburg


Die Stadt Salzburg liegt an der Salzach und ist die Landeshauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes, sowie die viertgrößte Stadt Österreichs. Als bekanntester Salzburger gilt Wolfgang Amadeus Mozart.

Top Sehenswertes

Die Festung Hohensalzburg thront über den Dächern der Barockstadt und hat über die Jahre auch einiges überstanden. 1077 wurde die Festung erbaut und um 1500 erhielt sie ihr heutiges Erscheinungsbild. So hoch gelegen schützte sie vor Feinden und konnte nie eingenommen werden. Heute ist es vor allem das Wahrzeichen der Stadt, trägt zum Stadtpanorama bei und lockt viele Besucher an. Im gepflegten Garten, vom Schloss Hellbrunn, wird man von den Wasserspielen begeistert. Den schönsten Garten von Salzburg kann das Schloss Mirabell anbieten und wird heute für viele Veranstaltungen genutzt wie beispielsweise Hochzeiten, Tagungen und Ehrungen. Die Getreidegasse gehört wohl zu den schönsten Gassen von Salzburg. Die alten, gut erhaltenen Häuser prägen das Stadtbild und beherbergen heutzutage Geschäfte. Arkaden schmücken die "Durchhäuser" und sind zu Einkaufspassagen und Galerien geworden. Das Herzstück ist der Dom, eine wahre Schatzkammer, wenn man erfährt was der Dom alles beinhaltet, zum Beispiel das bronzene Taufbecken in dem schon Wolfgang A. Mozart und Joseph Mohr getauft wurden. Plätze wie der "Alte Markt" laden Besucher zum Verweilen ein und zum Bestaunen der Statuen, welche meistens auf großen Plätzen zu finden sind.

Kultur & Events

Mozarts Geburtshaus ist wohl für jeden Besucher eine Besichtigung wert, welches sich in der berühmten Getreidegasse befindet. Heute ist darin ein Museum untergebracht, welches Ihnen Einblicke in das Leben von Mozart gewährt. Viele Orte in der Stadt sind Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen aber dennoch auch für die Kultur sehr wichtig, da einiges dazu beiträgt, wie die Salzburger heute sind.

An erster Stelle bei den Events stehen vor allem die Salzburger Festspiele, gefolgt von mehreren großen Events die immer wieder tausende Leute in die Stadt locken mit Kunst, Kultur und Musik.

Kulinarik

In Salzburg wird Tradition sehr groß geschrieben und so werden Brauhäuser und traditionelle Gasthöfe voller Stolz und Fleiß geführt um alle von ihrem Können und ihren Produkten zu überzeugen.

Angebot anfordern

Persönliche Daten
Anschrift und Kontakt
Reise