Reisesuche

Heringsdorf


Das Ostseebad Heringsdorf ist eine Gemeinde auf der Insel Usedom und zählt zu den drei Kaiserbädern. Im sogenannten Villenviertel Usedoms befindet sich die längste Seebrücke Deutschlands.

Top Sehenswertes

Die Seebrücke Heringsdorf (Nachfolgerbau der Kaiser-Wilhelm-Brücke aus Holz vom 19. Jahrhundert) beeindruckt mit einer Länge von 508 Metern, wovon ca. 300 Meter überdacht sind. Hier befindet sich neben Restaurants und Geschäften das Muschelmuseum, wo man seit 1990 rund 3.000 Stücke aus der faszinierenden Welt der Muscheln, Perlen, Korallen, Schnecken und Bernsteinen bewundern kann. Das größte Stück ist eine Riesenmuschel mit 75 Zentimetern Länge und 95 Kilogramm Gewicht.

Kultur & Events

Die Villa Irmgard beherbergt die Gedenkstätte für den russischen Schriftsteller Maxim Gorki. 1922 kam dieser hierher, um sich von seiner Tuberkuloseerkrankung zu erholen. Seine damaligen Wohn- und Arbeitsräume sind noch zeitgenössisch eingerichtet und zeigen zum Teil noch originales Mobiliar aus dieser Zeit. Außerdem gibt es wechselnde Kunstausstellungen, Konzerte oder Theateraufführungen.

Im Heringsdorfer Kunstpavillon können besondere Ausstellungen verschiedener Künstler besichtigt werden. Es ist immer eine Überraschung, welche Ausstellung aktuell geboten wird.

Kulinarik

Im "Räucherfisch Gebrüder Schwarz" werden schmackhafte Fischbrötchen in verschiedenen Ausführungen serviert. Doch das große Angebot an Restaurants in Heringsdorf hat für jeden etwas zu bieten.

Angebot anfordern

Persönliche Daten
Anschrift und Kontakt
Reise