Reisesuche

Jena


Die bekannte Universitätsstadt in Thüringen befindet sich an der Saale. Durch das warme Mikroklima wird die Region auch als Thüringer Toskana bezeichnet. Dichter wie Goethe und Schiller haben in Jena ihre Spuren hinterlassen.

Top Sehenswertes

Der Jentower ist das Wahrzeichen der Lichtstadt und war 1972 das höchste Hochhaus Deutschlands. Die Aussichtsplattform bietet den besten Rundumblick auf die Stadt und die Umgebung.

Von den einstigen Befestigungsanlagen und Burgen sind nur mehr kleine Teile bzw. Ruinen vorhanden. Ebenso existieren nur noch vier der sieben Wunder von Jena , die bereits seit dem 17. Jahrhundert weit über die Stadtgrenzen bekannt waren.

Kultur & Events

Jena bietet viele kulturelle Aktivitäten und ist vor allem durch eine junge Kulturszene geprägt. Das bekannteste Event ist das Open-Air-Festival Kulturarena und zieht den ganzen Sommer lang die Stadt und unzählige Touristen in seinen Bann.

Angebot anfordern

Persönliche Daten
Anschrift und Kontakt
Reise