Reisesuche

Mezzocorona


Mezzocorona liegt im Etschtal etwa 20 Kilometer nördlich von Trient auf einer leichten Anhöhe von 219 Metern unter den hohen Felswänden des Monte di Mezzocorona.

Top Sehenswertes

Das Highlight der Stadt ist definitiv die Pfarrkirche Santa Maria Assunta. Auch die Gedenktafel an der Fassade des Glockenturms ist sehenswert. Dort wird der "Om de Fèr" abgebildet, der einer alten Sage nach den Basilisken von Mezzocorona getötet haben soll. 

Das Castel Firmian am Fuße des Monte, dem Hausberg Mezzocoronas, wurde im 15. Jahrhundert als Wohnsitz der gleichnamigen Herrschaftsfamilie erbaut. Zudem wurde ein Palazzoo errichtet, in welchem sich heute das Rathaus der Stadt befindet. 

Oberhalb des Schlosses befindet sich eine Aushöhlung mit dem Castel San Gottardo – einer mittelalterlichen Burganalage. Die Höhlenburg wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt, wird aber wegen Steinschlaggefahr nicht als touristische Attraktion beworben. Nichtsdestotrotz kann die Burg von unten betrachtet werden.

Kultur & Events

Der Weinbau ist in der Kultur Mezzocoronas verankert. Nach einer alten Tradition werden die Reben angebaut und gepflegt. Die „Cittadella del Vino di Via del Teroldego“ vereint modernen Weinkellereien und Produzenten, die nicht nur wegen ihrer edlen Tropfen, sondern auch wegen der Architektur einen Besuch wert sind.

Kulinarik

Sei es völlig umgeben von Natur und auf über 1.000 Metern Höhe oder mitten im Ortskern auch in Mezzocorona befinden sich einige urige Berghütten, Cafés und Restaurants, welche mit landestypischer Küche und klassischen Spezialitäten überzeugen.

Angebot anfordern

Persönliche Daten
Anschrift und Kontakt
Reise