Reisesuche

Görlitz


Die östlichste Stadt Deutschlands Görlitz liegt am wunderschönen Dreiländereck Deutschland, Polen und Tschechien. Mit ca. 4.000 unter Denkmalschutz stehenden Objekten wird geschichtlich einiges geboten und wurde dadurch zu einem beliebten Filmdrehstandort.

Top Sehenswertes

Die malerische Altstadt von Görlitz ist eine der am besten erhaltenen Mitteleuropas. Gebäude und Monumente aller wesentlichen Phasen der mitteleuropäischen Baustile sind vertreten, wodurch ein Besuch einer Zeitreise in die vergangenen Jahrhunderte gleicht. Folgt man der ehemaligen Stadtmauer kann die Aussicht auf die Stadt von verschiedenen Türmen aus betrachten. Äußerst sehenswert ist das Görlitzer Warenhaus.

Kultur & Events

Events gehören wie die vielfältige Geschichte zum Alltag und ziehen ein großes Publikum in ihren Bann. Zudem laden zahlreiche Museen, Kirchen und Galerien zur Besichtigung ein.

Kulinarik

Eine der bekanntesten schlesischen Spezialitäten ist das "Schlesische Himmelreich". Die Backtradition ist in Görlitz durch eine Variation aus Mohnspezialitäten geprägt. Eine weitere Spezialität ist die Liegnitzer Bombe, deren Rezeptur der Legende nach vom Berggeist Rübezahl persönlich kam.

Angebot anfordern

Persönliche Daten
Anschrift und Kontakt
Reise