Reisesuche

Wittenberg


Die Lutherstadt Wittenberg liegt an der Elbe, knapp 100 km südwestlich von Berlin. Das Lutherhaus, das Melanchthonhaus, die Stadt- und die Schlosskirche sind als Luthergedenkstätten seit 1996 Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Bekannt wurde Wittenberg als eines der wichtigsten deutschen Zentren für politisches, kulturgeschichtliches und künstlerisches Streben im 16 Jahrhundert.

Top Sehenswertes

In Wittenberg können gleich vier UNESCO-Stätten besichtigt werden: das Lutherhaus, die Stadtkirche, das Melanchthonhaus und die Schlosskirche. Auch das Rathaus mit Renaissance-Fassade und die Cranachhöfe sind sehenswert. Historisch ist die Luthereiche, wo Martin Luther 1520 die päpstliche Urkunde verbrannte und die Trennung der römisch-katholischen Kirche vollzog.

Kultur & Events

Highlight ist das Reformationsfest am 31. Oktober. An diesem Tag 1517 schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche. Auch das Wittenberger Renaissance Musikfestival bietet in passender Kulisse musikalische Darbietungen.

Kulinarik

Wittenberg bietet zahlreiche Restaurants und Cafés in Mitten der historischen Gebäude.

Angebot anfordern

Persönliche Daten
Anschrift und Kontakt
Reise