Lade

Hann. Münden


Luftbild über Hann. Münden ©  (c) Lars Gerhardts / Hann. Münden Marketing GmbH
Werder ©  (c) Photo Burkhardt - Touristik Naturpark Münden e.V.

Werder

Weserstein in Hann. Münden ©  (c) Y-SITE / Hann. Münden Marketing GmbH
Schiff entlang Hann. Münden ©  (c) Helmut Becker / Hann. Münden Marketing GmbH
Lade

Top Sehenswertes
In der Altstadt finden sich über 700 Fachwerkhäuser - ein eindrucksvolles Ensemble, das die Baukultur der Region widerspiegelt. Das historische Rathaus aus dem 17. Jahrhundert zählt zu den bedeutendsten Bauwerken der Weserrenaissance. Das Welfenschloss aus dem 16. Jahrhundert mit seinem beeindruckenden Arkadenhof und den kunstvollen Sandsteinfassaden beherbergt heute das Städtische Museum. Nur wenige Gehminuten von der Altstadt entfernt befindet sich der Weserstein: „Wo Werra sich und Fulda küssen …“ heißt es dort auf einem Stein – ein romantischer Ort, um den Zusammenfluss zu beobachten.

Kultur & Events

Der berühmte Barockarzt Doktor Eisenbarth (1663 – 1727), ein Star seiner Zeit, fand in Hann. Münden seinen letzten Wirkungsort und seine letzte Ruhestätte, wo man ihm bis heute mit Denkmälern und dem bekannten Lied „Ich bin der Doktor Eisenbart, kurier’ die Leut’ auf meine Art …“ ein ehrendes Andenken bewahrt. Führungen durch die Altstadt, Themen-Stadtspaziergänge und Museumsbesuche gehören zum Kulturprogramm. Zu den regelmäßigen Ereignissen zählen unter anderem Märkte, Kunst- und Kulturfestivals sowie Fluss- und Wasser-Events etwa für Paddel- und Kanusportler.

Kulinarik

Spezialitäten und traditionsreiche Gerichte finden sich in Gasthäusern und Brauhäusern der Altstadt. So wird etwa hausgemachte „Bregenwurst“ mit Grünkohl und Salzkartoffeln genannt – ein solides Beispiel für deftige regionale Küche. Empfehlenswert ist ein Besuch in einem der traditionellen Brauhäuser mit Fachwerkambiente, wo Klassiker wie Schweinshaxe, Krustenbraten oder saisonale Menüangebote auf der Karte stehen.