Kassel
Top Sehenswertes
Herkules, das Wahrzeichen von Kassel, thront auf dem Gipfel des Karlsbergs über der Stadt. Von der Aussichtsplattform hat man eine herrliche Sicht über die nordhessische Mittelgebirgslandschaft. Das UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe ist Europas größter seiner Art und beeindruckt mit seinem einzigartigen Baum- und Pflanzenreichtum, dem barocken Schloss Wilhelmshöhe mit den Museen sowie dem Herkules und den Wasserspielen. Die Löwenburg im Bergpark Wilhelmshöhe wurde Ende des 18. Jahrhunderts im Stil einer mittelalterlichen Ritterburg erbaut und diente einst als Lustschloss von Landgraf Wilhelm IX. Sie beeindruckt mit romantischer Architektur, Türmen und Zinnen sowie einer prachtvollen Inneneinrichtung, die Besucher in die Zeit des Mittelalters zurückversetzt. Die weitläufige Karlsaue lädt mit einer barocken Parklandschaft, der Orangerie und der Blumeninsel Siebenbergen zu entspannten Spaziergängen ein.
Kultur & Events
Neben der alle fünf Jahre stattfindenden documenta zählt die Gemäldegalerie Alte Meister im Schloss Wilhelmshöhe zu den wichtigsten Kunstsammlungen Deutschlands. Beliebt ist auch ein Besuch in der Grimmwelt, wo die Märchen der Brüder Grimm zum Leben erweckt werden. Im Staatstheater Kassel stehen das ganze Jahr über Veranstaltungen wie Oper, Schauspiel und Tanz am Programm. Im Sommer begeistern die Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe, im Winter der Kasseler Märchenweihnachtsmarkt.
Kulinarik
Kulinarisch bietet Kassel eine bodenständige nordhessische Küche mit rustikalem Charme. Bekannt ist Kassel für die „Ahle Worscht“, eine luftgetrocknete Rohwurst aus Schweinefleisch, oder dem Kasseler Hornaffe, ein süßes Gebäck aus Plunderteig, das mit Rosinen und Orangeat gefüllt ist, mit Marzipan bestrichen und mit Mandelstückchen bestreut wird .