Lade

Tulln


©  (c) Steve Haider / Donau Niederösterreich
©  (c) Robert Herbst / Stadtgemeinde Tulln

Nibelungenbrunnen in Tulln

©  (c) Robert Herbst / Stadtgemeinde Tulln

Spaziergang in Tulln

©  (c) Robert Herbst / Stadtgemeinde Tulln

Bummelzug in Tulln

©  (c) Robert Herbst / Stadtgemeinde Tulln

Picknick in Tulln

Tulln Minoritenkloster ©  (c) Roman Stejskal / Rathaus Tulln

Tulln Minoritenkloster

Lade

Top Sehenswertes

Sehenswert sind das Minoriten-Kloster, die Minoritenkirche und die Pfarrkirche St. Stephan, die auf romanische Fundamentreste aus dem 11. Jahrhundert zurückgeht. Zur Zeit des Römischen Reiches diente Tulln als das Reiterkastell „Comagena“ der Sicherung des norischen Limes direkt an der Donau. Funde aus der Gründungszeit Tullns sind im Römermuseum zu bestaunen. Der romanische Karner (um 1240), die Minoritenkirche (1732-39), der Stadtturm (16. Jahrhundert), zahlreiche gotische und barocke Gebäude und viele weitere Sehenswürdigkeiten machen Tulln zu einer Stadt voller Kunst- und Kulturschätze. Ein Spaziergang durch die Altstadt, entlang der Donau oder durch die Gartenanlagen macht die besondere Atmosphäre dieses Ortes erlebbar.

Kultur & Events

Die GARTEN TULLN mit über 65 Schaugärten sowie Wasser- und Aulandschaften an der Donau laden zum Verweilen ein. Tulln ist untrennbar mit dem berühmten Maler Egon Schiele verbunden, der hier 1890 geboren wurde. Sein Leben und Werk werden im Egon Schiele Museum eindrucksvoll präsentiert. Der Veranstaltungskalender in Tulln ist reichhaltig – von Markt- und Street-Food-Events über Kunst- und Literaturrunden bis hin zu großen Musik-Acts. Im Sommer finden auf der Open-Air-Bühne direkt an der Donau Konzerte, Kabaretts und Veranstaltungen statt.

Kulinarik

In kulinarischer Hinsicht verbindet Tulln regionales Brauchtum mit Genuss-Trends. Im Umland wird klassische Wirtshausküche gepflegt, dazu kommen regionale Spezialitäten wie Fische aus der Donau. Ein Höhepunkt ist die Messe Kulinar Tulln, bei der 185 Aussteller nationale und internationale Food-Trends sowie Spezialitäten der Region präsentieren.