Lade

Berg am Starnberger See


©  (c) Thomas Marufke / gwt Starnberg GmbH

Top-Sehenswertes

Sagenumwoben ist das Schloss Berg am Starnberger See. Der prachtvolle Garten langt bis zum Ufer des Starnberger Sees und ist genauso sehenswert wie das Schloss selbst. Anfangs erscheint der Herzensort des Märchenkönigs eher wie eine Villa als ein Schloss. Die Größe war nicht das, was König Ludwig II. faszinierte. Das Schloss diente ihm als Inspirationsquelle, um neue Baupläne zu entwerfen oder Gäste wie den Komponisten Richard Wagner zu empfangen.

Kultur

Die Gemeinde ist eng mit dem Mythos um König Ludwig dem Zweiten verbunden. Das größte Geheimnis rankt sich bis heute um den Tod des Königs. Ein Kreuz im Starnberger See soll heute noch an den König erinnern. Die Votivkapelle am steilen Ufer daneben wurde als Gedächtniskapelle errichtet. Architektonisch gesehen, ist das kleine Gotteshaus dem frühromanischen Stil zuzuordnen. Besonderes sehenswert ist der Triumphbogen, auf dem das bayerische Wappen, sowie die Inschrift "Ludovicus II. Rex Bavariae" (auf deutsch: Ludwig II. König von Bayern) erkennbar sind.

Kulinarik

Traditionelle bayerische Küchen mit frischen, regionalen Produkten wird hier geboten. Die malerische Lage am Starnberger See sorgt für eine idyllische Kulisse beim Genießen von regionalen Gerichten und bayerischen Köstlichkeiten.