Vor dem großen Jubiläum „500 Jahre Österreich-Ungarn“ im nächsten Jahr erfahren Sie hier die kulturellen und landschaftlichen Glanzpunkte der Donaumonarchie. Prachtvolle Barockbauten in Wien, Bratislava und Budapest, sowie die Wachau, das Donauknie und die Karpaten liegen auf der Route.
Sonntag, 22. bis Freitag, 27. Juni (PD, OD, HD, HDA)
Sonntag, 14. bis Freitag, 19. September (PD, OD, HD, HDA)
PD = Promenadendeck | OD = Oberdeck | HD = Hauptdeck | HDA = Hauptdeck - Achtern
Ihr Wunschtermin/Ihre Wunschroute/Wunschkabinenkategorie ist nicht mehr verfügbar? Gerne können Sie sich kostenlos und unverbindlich auf unsere Warteliste setzen lassen.
- 173 bis 293 km Rad, eben und gut markiert
Individuelle Anreise nach Wien-Nussdorf. Ab 14:30 Uhr Boarding. Fahrt vorbei am Nationalpark Donau-Auen und der Hainburger Pforte in die Slowakische Hauptstadt Bratislava.
Aktivversion: Abgabe des Gepäcks um 12:00 Uhr am Schiff; Leihradausgabe und individuelle Radtour ab Wien am E6-Radweg durch den Nationalpark Donau-Auen nach Bratislava (+ 67 km; bitte bei Buchung avisieren).
Optional: Am Vormittag Stadtrundfahrt mit Stopp im Burgviertel per Bus (3 Stunden). Radtour zur autofreien Margareteninsel oder durchs Zentrum.
Aktivversion: Radtour in den Künstlerort Szendentre (malerische Lage; 56 km hin und zurück). Durchfahrt durch die wunderbar beleuchtete Magyarenmetropole.
Optional: Am Vormittag Busausflug von Mohács nach Pécs (circa 50 Busminuten) mit Rundgang und individueller Besichtigung. (Zustieg auf Schiff um circa 13:00 Uhr in Baja). Optional: Am Donau-Radweg in die Barockstadt Baja. Am Nachmittag autofrei von Baja in die "Hauptstadt der Puszta".
Mittwoch, Štúrovo/Esztergom- Komárno (56 km)Per Rad durchwegs autofrei vorbei am Römercastell Kelemantia in die Geburtsstadt von Franz Lehàr. Optional: Stadtrundgang durch Komárno.
Donnerstag, Tulln - Spitz (59 km)Optional: Besichtigung des Egon-Schiele-Museums (16 Originale) oder der großartigen Landesgartenschau. Am Donau-Radweg über Krems (UNESCO-Weltkulturerbe) in den Weinbauort Spitz in der Wachau.
Freitag, HeimreiseAnkunft in Passau um circa 11:30 Uhr. Ausschiffung bis 12:30 Uhr und Rückreise per Bus/Bahn nach Wien oder Verlängerungsnacht in Passau.
Programmänderungen der Reise sind im Sinne Ihrer Sicherheit vom 1. Kapitän unter anderem wegen Hochwasser, Niederwasser oder sonstigen Fällen von HÖHERER GEWALT jederzeit (auch kurzfristig) möglich. Die Ankunftszeiten sind vorbehaltlich der Schleusenwartezeiten und bei Normalwasserstand.